Stressbewältigung

Stressabbau und Stressbewältigung

Es gibt zwei Arten von Stress. Den so genannten Eu-Stress, der uns in eine erhöhte Leistungsbereitschaft versetzt, … und jenen Stress, der sich gegen uns selbst richtet mit seiner Daueralarmbereitschaft und uns zermürbt. Im Stresszustand steigt der Adrenalinpegel an, was zu Urzeiten fast immer hilfreich war, weil eben eine bestimmte Handlungsbereitschaft mobilisiert werden musste. Heute entsteht Stress in völlig anderen Zusammenhängen, etwa im Büroalltag, wo diese physische Handlungsbereitschaft nicht mehr durch Flucht oder Angriff ausgelebt werden kann. Diese Alarmbereitschaft bleibt dann ein Stück weit in unserem Körper gespeichert. Umso häufiger wir in Stress geraten,  desto überreizter reagiert unser Nervensystem. Wir werden regelrecht darauf trainiert. Das raubt uns dann allerdings den Schlaf und die Fähigkeit zur Entspannung. Genau hier setzt die Hypnose an. Mit Hypnose gelingt es, zu unserem unwillkürlichen, vegetativen Nervensystem vorzudringen und dieses zur Ruhe zu bringen. Wenn Sie zu mir in die Hypnosetherapie kommen, werden sie befähigt, Stress im Alltag effektiv abzubauen und sich kleine Oasen der Ruhe zum Entspannen und inneren Auftanken gönnen zu können (falls Sie das inzwischen nicht mehr können)!